produktion-05
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Flyerausschnitt aus Eine anspruchsvolle Frau

2OO6EINE ANSPRUCHSVOLLE FRAU

aus Dea Loher: Der dritte Sektor

Premiere am 2. Dezember 2006 im Thalia in der Gaußstraße im Rahmen von „Deutsche Zustände“

mit Marina Wandruszka
Bühne: Anna Macholz
Kostüm: Katharina Kownatzki

Der Quellekatalog. Nur im Quellekatalog finden sich alle die Dinge, die Sie schon immer nicht haben wollten. Das allerdings zu günstigen Preisen. An jedem Montag bestelle ich mir eine hübsche sinnlose Kleinigkeit. Von meinem Niedriglohn. Der Quellekatalog, die Bibel des Verbrauchers. Quelle - kommt wie der Name schon sagt, von lateinisch -, von lateinisch –, na, er kommt jedenfalls aus dem Lateinischen und heißt ursprünglich Ursprung. Ich habe ja nie Latein gehabt, aber manches aufgeschnappt. Trotz meiner niederen Tätigkeit, für die ich nur verachtet werde, immer nur verachtet worden bin, versuche ich mich schließlich fortzubilden. In diesem Haus gibt es ja keine Bücher. Alles haben sie, aber Bücher haben sie keine.

Martha saß in der Garderobe, zeigte jedem Gast ihre Schneekugelsammlung und beklagte ihr Leben als Köchin in einem reichen Hause. Diese Arbeit war eine meiner vier parallel gezeigten Inszenierungen deutscher Zustände.