produktion-10
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus Rosige Zeiten

2OO7ROSIGE ZEITEN

von Katharina Schlender

Premiere am 10. Juli 2007 im Werkraum beim Kaltstartfestival im Kulturhaus III&70 in Hamburg

mit Marco Alvaro, Dörte Dreger, Dominic Gutsche und Julia Remmers
Bühne: Corinna Sommerhäuser
Kostüme: Adriana Braga Peretzki

Der Kopf wendet sich. Der Hals trägt. Die Schulter dreht. Der Arm hebt. Die Hand hält. Die Finger greifen. Am Anfang ist das so leicht. Dann irgendwann nicht mehr. Ob ich das bin, die dieses Leben lebt, fragt man.

In Rosige Zeiten ist nur Bruno Butterbrot zufrieden und klebt Werbeplakate für eine buntere Welt gegen graue Mauern. Alle Anderen suchen nach dem Traum, den sie glauben, schaffen zu können. In diesem Projekt setzten wir uns mit der Körper-Improvisationstechnik Six Viewpoints auseinander. Diese Technik dient dazu, innere Impulse wahrzunehmen, die Körpersprache in sechs verschiedenen Wahrnehmungsdimensionen (Raum, Umriss, Zeit, Emotion, Bewegung und Geschichte) zu erleben und als eigene Sprachen zu performen. Nach nur zehntägiger Probenzeit zeigten wir eine Improvisation, bei der es weniger um die Nachahmung einer Figur ging, als darum, das Spiel aus einem persönlichen Impuls heraus zu entwickeln und auf die im Raum befindlichen Aktionen spontan zu reagieren.