produktion-13
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus Jessica 1-9

2OO8JESSICA 1-9

von Marlene Streeruwitz

Performance für das Kaltstartfestival 2008 im Haus III&70 in Hamburg

mit: Jula Luethje, Barbara Schedivy, Helene Ruthmann, Veronique Elling, Anja Kersten, Iris Rufner, Julia Casper, Christiane Filla, Kerstin Pietsch
Kostüme: Adriana Braga Peretzki


Freiheit ist doch nicht etwas, was man beschließt, das muss man doch jeden Augenblick haben können.

Jessica 1-9

ist ein theatrales Projekt mit 9 Frauen zum Thema Joggen, Journalismus und Onanietechniken unter Anwendung der Improvisationstechnik Six Viewpoints. Jessica Somner ist dreißig Jahre alt und hat bisher alles richtig gemacht. Aber Jessica hat hohe Ansprüche. Als Volontärin bei einer Frauenzeitung ist und bleibt sie eine typische Vertreterin der „Generation Praktikum“ und steckt fest im Status „unzufrieden“. So unterstellt sich Jessica permanenter disziplinarischer Selbst-Beobachtung. Jessica weiß, dass es nicht viel ist, was sie aufhält aufzusteigen. Doch ihr Selbstbewusstsein teilt sich in neun verschiedene Gesichter und die vielen Stimmen in ihrem Kopf lassen sie nicht zu Atem kommen. Auf der Suche nach einer Alternative zwischen aufgeklärter Frau und weiblicher Subversion sucht sich Tank Girl Jessica einen höheren Auftrag und gibt Vollgas.