produktion-17
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus Fragile!

2OO9Fragile!

von Tena Stivicic

Premiere am 4. September 2009 am Theater Osnabrück im Rahmen von Spieltriebe

mit Andrea Casabianchi, Clemens Dönicke|, Steffen Gangloff, Julia Köhn, Katharina Quast, Johannes Bussler, Christel Leuner
Bühne: Tobias Flemming
Kostüme: Aisa Senen
Video: Thorsten Alich

Mila: Die ganze Zeit, die ganze Zeit habe ich das Gefühl, dass von mir erwartet wird, dass ich irgendwas Unberechenbares und Wildes mache, am besten was mit Sex. Als ob ich irgendeine exotische östliche Spezies wäre, die zwar ein Trauma hat, aber fickt wie ein Karnickel. Das macht die Männer an. Das ist ja so deprimierend.

Ein trauriges Balkanbluesmärchen über Liebe in Nachkriegszeiten. In Zeiten, wo Vertrauen in einem Minenfeld begraben liegt. London eröffnet sich als Metropole der Hoffnung: Auf der Suche nach einem besseren Leben treffen Migranten aus Osteuropa im obskuren Nachtclub des Bulgaren Michi aufeinander. Mila arbeitet hier als Sängerin, Marko als Kellner und Comedian. Den erhofften Schlüssel zum Glück findet hier niemand. Eingeschüchtert von den Regeln des kapitalistischen Westens träumt jeder seinen ganz eigenen Alptraum direkt am Abgrund zu einem Menschenhändlerring. Überlebensversuche bar jeder Logik, ohne Vergangenheit und Zukunft. Die Jagd durch London haben wir in eine steile Eisschollenlandschaft verlegt, wo die Figuren von einem harten, monotonen Elektrosound ("Brutalga Square" von DJ Koze) über die Eisschollen getrieben und wie Rehe mit grellem Licht geblendet werden.