produktion-23
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus Von sprachloser Liebe

2O11VON SPRACHLOSER LIEBE

von Henriette Dushe

Premiere am Sonntag, den 5. Juni 2011 im Thalia Theater in der Gaußstraße
im Rahmen der 13. altonale und dem ersten deutsch-türkischen Heimspielfestival 2011

mit Ercan Altun (Mann) und Nora Decker (Frau)
und den Kommentatoren Leyla Baskin, Engin Erkmen, Andrea Christina Furrer, Arash Beigi-Khusani, Dilara Schroeder und Zwieback.
Bühne: Corinna Sommerhäuser | Kostüme: Lina Jakelski | Produktionsleitung: Tania Lauenburg

Ein türkischer Schauspieler. Eine deutsche Schauspielerin. Ein nahezu leerer Raum.  Das Stück ist ein Spiel im Spiel. Ein Experiment. Eine sich immer wieder neu und anders erzählende Geschichte. Die Spieler stellen sich den gelosten Fragen der Beobachter und weder Mann noch Frau wissen, welchen exemplarischen Schauplatz des gemeinsamen Scheiterns sie als nächstes freilegen werden.

Frau: Es taugt alles nicht, es / taugt nicht (… ) Ein paar Blüten im Zimmer taugen überhaupt gar nichts!, oder dachtest du, die verschonen uns vor auch nur irgendwas? Der Blütenfrühling schont vor gar nichts, weil bereits der Wunsch verschont zu bleiben überhaupt nichts taugt (…) Es taugt einfach alles / überhaupt / gar nicht! (…) Es taugt einfach nicht!

Der Text von Henriette Dushe wird erweitert durch eine interkulturelle Interview-Recherche. Zehn unterschiedlich sozialisierte Menschen reagieren auf den Text und reflektieren ihre Erfahrungen mit der Liebe in deutschtürkischen Beziehungen. Das Paar auf der Bühne steht unter Beobachtung. Mehrere Augenpaare verfolgen das Spiel, greifen ein und stellen eigene Erfahrungen dagegen.

s