Aktuell
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus der aktuellen Inszenierung

Aktuell/ Ausblick

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt Premiere war am MI 05. Oktober 2011am Theater der Altmark in Stendal:

Bühne + Kostüme: Sofia Mazzoni | Dramaturgie: Aud Merkel
es spielen: Sören Ergang । Angelika Hofstetter । Mathias Kusche । Bernd Marquardt । Claudia Tost । André Vetters
Um seine wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht preisgeben zu müssen, hat sich der Physiker Möbius in eine Irrenanstalt zurückgezogen. Er weiß, in den falschen Händen könnten sie verheerende Folgen für die Menschheit haben. Aber seine Verantwortung ist größer als die Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern, die er vor fünfzehn Jahren verlassen hat. Auch die Heimleitung und die anderen Patienten lässt er im Glauben, er sei verrückt, bis eines Tages alles anders kommt.

Die großartige Parabel von der Verantwortung des Wissens schuf Friedrich Dürrenmatt 1961 in Zeiten des Kalten Krieges, einer weltweit wahrgenommenen nuklearen Bedrohung und ersten atomaren Todeserfahrungen. Sein Lehrstück ist nicht nur Schulstoff geworden, sondern bleibt angesichts neuer Gefahren in Gen-, Energie- und Umweltforschung für jede Gesellschaft hochaktuell.

Wo sind die Grenzen eines vernünftigen Umgangs mit Wissen? Und wer bestimmt sie? nach Goethes »Faust« und Ibsens »Ein Volksfeind«, die am Theater der Altmark inszeniert wurden, sind »Die Physiker« ein weiterer Klassiker auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn menschlichen Strebens.

Spieltermine:
So 19. Mai 2012 um 19:30 Uhr am Theater der Altmark in Stendal
Fr 25. Mai 2012 um 19:30 Uhr in Brandenburg und Sa 26. Mai 2012 um 19:30 Uhr in Brandenburg